zurück
Leser nutzt Onlinemedien

: So berichten Online-Medien über Lohnspiegel.de

01. Juli 2024: "Versicherungskaufleute verdienen im Durchschnitt vernünftig, sind aber keineswegs Gutverdiener" schreibet der Versicherungsbote unter Verweis auf ein Lohnspiegel.de-Arbeitspapier.

22. Juni 2024: Um Einstiegsgehälter zu recherchieren, empfiehlt die Saarbrücker Zeitung in dem Artikel "Beim Gehalt auf Details achten" die Lohnspiegel-Datenbank.

13. Juni 2024: Auch die Zeit Online stellt sich die Frage "Wer erhält Urlaubsgeld?" und zieht dazu ein Ergebnis der Online-Umfrage von Lohnspiegel.de hinzu.

12. Juni 2024: Zum Thema Einkommen stellt sich der Tagesspiegel die Frage "Wer erhält Urlaubsgeld?" und beantwortet sie mit dem Ergebnis der Online-Befragung von Lohnspiegel.de.

12. Juni 2024: "So viel Urlaubsgeld gibt es bei Mercedes, Bosch und Co." titeln die Stuttgarter Nachrichten und berichtet mit Daten von Lohnspiegel.de.

11. Juni 2024: "Wer erhält Urlaubsgeld?" Diese Frage beantwortet die Süddeutsche Zeitung mit Bezug auf die Online-Befragung von Lohnspiegel.de.

28. Mai 2024: "Gehaltscheck: Verdienen deutsche LKW-Fahrer weniger als ihre Kollegen in Polen"? Diese Fragen beantwortet trans.info mithilfe eines Lohnspiegel.de-Arbeitspapiers.

24. Mai 2024: Das Handwerksblatt stellt sich die Frage "Wer bekommt Urlaubsgeld?" und zitiert Lohnspiegel.de.

20. Mai 2024: "Neuer Pendler-Rekord ist ein Armutszeugnis für Deutschland" findet Dominik Bath in einem Artikel der Berliner Morgenpost und zitiert eine Auswertung zum Ost-West-Lohnunterschied von Lohnspiegel.de.

13. März 2024: Auch Merkur.de berichtet mit einem Verweis auf den Lohn- und Gehaltscheck von Lohnspiegel.de über das Thema "Berufseinstieg: Beim Gehalt auf die Details achten"

13. März 2024: Beim Gehalt auf die Details achten und Einstiegsgehälter recherchieren – die Berliner Morgenpost berichtet zum Berufseinstieg und verweist auf den Lohn- und Gehaltscheck von Lohnspiegel.de.

28. Januar 2024: ArbeitsABC nennt Lohnspiegel.de in der Kategorie "die datenbasierten Gehaltsportale" in einem Bericht über "Gehaltstransparenz: Über das Gehalt wird (noch) zu wenig geredet".

09. Dezember 2023: Über "Weihnachtsgeld 2023: Die wichtigsten Infos zu Höhe, Auszahlung und Anspruch" berichtet das Handelsblatt auf und verweist auf das Ergebnis einer Auswertung von Lohnspiegel.de.

07. Dezember 2023: Auto Bild verwendet eine Auswertung von Lohnspiegel.de und berichtet zum Weihnachtsgeld: "Das zahlen die deutschen Autobauer".

02. Dezember 2023: "Anspruch auf Weihnachtsgeld trotz Kündigung? Das passiert mit der Sonderzahlung" schreibt die Frankfurter Rundschau mit Daten von Lohnspiegel.de.

01. Dezember 2023: Finanztip berichtet über die jährliche Sonderzahlung vom Arbeitgeber und beantwortet die Frage "Wer bekommt Weihnachtsgeld?" mithilfe von Daten von Lohnspiegel.de.

30. November 2023: "Über den Lohn zu sprechen, lohnt sich" stellt Springer Professional fest und verweist auf den Lohn- und Gehaltscheck und die „Wer verdient was?“-Seiten von Lohnspiegel.de.

29. November 2023: Die Wirtschaftswoche beantwortet die Frage "Weihnachtsgeld 2023 – Wann wird die Sondervergütung ausgezahlt und wie hoch fällt sie in diesem Jahr aus?" mit Daten von Lohnspiegel.de

24. November 2023: "Arbeitgeber und Betriebsärzte schützen Beschäftigte zu wenig" titelt LabourNet Germany zum Thema Gesundheitsschutz und Corona in einem Dossier, unter Verwendung von Umfrageergebnissen von Lohnspiegel.de.

21. November 2023: Weihnachtsgeld: Beschäftigte in der chemischen Industrie profitieren am meisten, soChemie.de mit Daten von Lohnspiegel.de

16. November 2023: Haufe.de klärt die Frage "Weihnachtsgeld: Wer bekommt wie viel?“ auf Grundlage der WSI-Lohnspiegel-Datenbank.

14. November 2023: Auch auf Spiegel Online ist eine Auswertung von Lohnspiegel.de ein Thema: "Gut die Hälfte der Beschäftigten bekommt Weihnachtsgeld".

12. November 2023: T-Online berichtet unter der Überschrift "13. Monatsgehalt: Wie viel Weihnachtsgeld bekommt man?" auf Grundlage von rund 63.000 Befragten aus der WSI-Lohnspiegel-Datenbank.

30. Oktober 2023: “Bestbezahlte Berufe 2023 in Deutschland” kennt das Handelsblatt und empfiehlt den individualisierten Gehaltsvergleich, der bei Lohnspiegel.de möglich ist.

25. Oktober 2023: Die Berliner Morgenpost hat Ideen, was man mit dem Weihnachtsgeld machen kann, und beruft sich auf Daten von Lohnspiegel.de: “In 6 Monaten bis zu 300 Euro Tagesgeld-Zinsen – so klappt es”.

05. Oktober 2023:  “Langer Weg in Richtung Westen: Die Arbeitszeit in Ostdeutschland gleicht sich an” titelt der Tagesspiegel und stellt fest, dass bei den Gehältern dennoch weiterhin teils große Unterschiede zwischen Ost und West bestehen – wie Auswertungen von Lohnspiegel.de zeigen.

10. September 2023: Futurezone gibt Tipps, wann man sein Gehalt neu verhandeln sollte, und rät im Artikel “Unterbezahlt? 3 Anzeichen sprechen dafür” dazu, den Lohn- und Gehaltscheck auf Lohnspiegel.de als Vergleichsportal zu nutzen.

08. September 2023: Auch der Stern berichtet über die Auswertungen von Lohnspiegel.de: “Wer verdient wie gut? 100 Berufe im Gehaltsvergleich”

30. August 2023: “‘Wer verdient was?’ vergleicht Gehälter in 100 Berufen” titelt die Seite all-electronics.de und verweist für Gehaltsvergleiche auf den Lohn- und Gehaltscheck von Lohnspiegel.de.

30. August 2023: Das Marburger berichtet ausführlich über „100 Berufe auf Lohnspiegel.de: Wer was verdient?“.

27. August 2023: Die Stuttgarter Nachrichten beschäftigen sich anhand der Lohnspiegel-Daten mit dem Gender Pay Gap und halten fest: „Die Lohnlücke ist in manchen Berufen besonders groß“.

08. August 2023: „Staatlich anerkannter Erzieher: Traumberuf oder Albtraum?“, dieser Frage geht der BEN-Kurier unter anderem mit Daten von Lohnspiegel.de auf den Grund.

04. August 2023: „Wie viel verdienen Kfz-Mechatroniker in Deutschland?“ – Auch die Verdienstmöglichkeiten in diesem Beruf schaut sich das Handelsblatt auf Basis der Analysen von Lohnspiegel.de näher an.

01. August 2023: „In fünf Schritten zum Spitzengehalt: Hier verdienen Deutsche mehr als 100 000 Euro im Jahr“ – das verrät die Neue Zürcher Zeitung und untermauert die bestehende Ost-West-Gehaltslücke mit Daten von Lohnspiegel.de.

05. Juli 2023: Auch das Magazin Personalwirtschaft thematisiert die aktuellen Lohnspiegel.de-Daten zum Urlaubsgeld und fragt „Wie viele Beschäftigt erhalten ein Urlaubsgeld?“.

06. Juni 2023„Knapp die Hälfte der Beschäftigten bekommt Urlaubsgeld“ titelt der Spiegel auf Basis der aktuellen Daten von Lohnspiegel.de.

12. Mai 2023: Produktion.de informiert darüber, „In welchen Branchen Ingenieure am besten verdienen“ und berichtet über eine Analyse mit Daten von Lohnspiegel.de.

10. Mai 2023: Über „Die sieben Todsünden beim Gehaltverhandeln“ unterrichtet die Süddeutsche Zeitung und verweist auf Lohnspiegel.de, um Todsünde Nr. 4 zu vermeiden: Zu wenig fordern.

13. März 2023: Merkur.de rät beim „Berufseinstieg: Beim Gehalt auf die Details achten“ und „Einstiegsgehälter recherchieren“ – Lohnspiegel.de empfiehlt sich hier.

23. Februar 2023: Zu dem Thema „So finden Sie einen Job oder ein Praktikum“ empfiehlt die Universität Ulm einen Block auf Lohnspiegel.de.

15. Februar 2023: „Praktische Bewerbungstipps“ gibt die Arbeitsagentur – mit Hinweis auf Lohnspiegel.de.

01. Februar 2023: Hochschul-Job.de zeigt das Gehalt der Medienwissenschaft und die Aussichten für Journalist*innen und Lektor*innen auf und bezieht sich dabei auch auf Lohnspiegel.de.

06. Januar 2023: „Wie viel verdient ein Industriekaufmann in Deutschland?“ Das beantwortet das Handelsblatt mithilfe der WSI-Lohnspiegel-Datenbank.

15. Dezember 2022: Unter dem Titel „Sonderzahlungen vom Arbeitgeber: Extra-Geld zusätzlich zum Gehalt absahnen“ informiert Merkur.de unter anderem über Weihnachts- und Urlaubsgeld – auch hier auf Basis der WSI-Lohnspiegel-Datenbank. 

13. Dezember 2022: Merkur.de beschäftigt sich ebenfalls anhand der WSI-Lohnspiegel-Datenbank mit Sonderzahlungen und schreibt über „Hartz IV und Weihnachtsgeld: Was Empfänger beachten sollten“. 

30. November 2022: MOZ fragt regionalspezifisch zum Weihnachtsgeld: „Wer erhält in Brandenburg und Berlin die höchste Sonderzahlung – und wer geht leer aus?“ und nutzt ebenfalls die WSI-Lohnspiegel-Datenbank.

26. November 2022: Auch bei Merkur.de geht es um die Lohnspiegel.de-Daten zum Weihnachtsgeld: „Schönes Extrageld im November: Wer sich in diesem Jahr über Weihnachtsgeld freuen darf“.

21. November 2022: „Bonus: Weihnachtsgeld im Westen häufiger als im Osten“ berichtet ZWP online über Ost-West-Unterschiede anhand der Lohnspiegel.de-Daten. 

21. November 2022: „So viel Weihnachtsgeld zahlen Firmen in Baden-Württemberg“, das berichten die Stuttgarter Nachrichten und beziehen sich zusätzlich auf die allgemeinen Zahlen der Lohnspiegel.de-Umfrage. 

15. November 2022: „Alle Jahre wieder: Wer bekommt Weihnachtsgeld – und wie viel?“ fragt auch Der Betrieb und nutzt zur Beantwortung die neuen Auswertungen von Lohnspiegel.de.

10. November 2022 „Wer wie viel Weihnachtsgeld bekommt“ verrät der Spiegel und verwendet dazu die neueste Analyse auf Basis der WSI-Lohnspiegel-Datenbank.

10. November 2022 Auch das Redaktionsnetzwerk Deutschland stützt sich auf die Daten von Lohnspiegel.de und berichtet „Umfrage: Arbeitnehmer im Westen erhalten häufiger Weihnachtsgeld als im Osten“.

21. Oktober 2022 Die Rheinische Post verwendet für ihren Gehaltsreport „So viel verdient man im Groß- und Außenhandel“ Daten von Lohnspiegel.de.

1. Oktober 2022 Tagesschau.de berichtet „Ost-Löhne noch immer deutlich niedriger“ unter Verweis auf eine Auswertung von Lohnspiegel.de.

29. September 2022 Zeit Online verweist auf die Analyse von Lohnspiegel.de – „Deutsche Einheit: Gehälter in Ostdeutschland weiterhin niedriger als im Westen“.

14. September 2022 Das Handelsblatt fragt: „Werden Sie angemessen bezahlt? Gehaltsexperten erklären, wie Sie es herausfinden“. Und da darf natürlich auch der Hinweis auf den Lohn- und Gehaltscheck von Lohnspiegel.de nicht fehlen.

2. September 2022 Der Spiegel schreibt „Hohe Energiepreise: Beschäftigte sprechen sich für gezielte Entlastungen aus“ und verweist auf die WSI-Lohnspiegel-Datenbank.

5. Juli 2022 Die Neue Osnabrücker Zeitung fragt „Wissen Sie, ob Ihr Kollege mehr verdient?“ und verweist auch auf den Lohn- und Gehaltscheck auf Lohnspiegel.de.

3. Juni 2022 „Lohnspiegel der Böckler-Stiftung: Nur knapp die Hälfte der Beschäftigten bekommt Urlaubsgeld“ berichtet der Spiegel.

3. Juni 2022 „Ohne Tarif keine Sonderzahlung Urlaubsgeld für jeden zweiten Beschäftigten“ meldet der Tagesspiegel auf Basis einer Umfrage von Lohnspiegel.de.

6. Mai 2022 „Umfrage: Jeder zweite Geringverdienende muss wegen Energiepreisen Geld sparen“ schreib die Berliner Zeitung unter Verwendung von Daten von Lohnspiegel.de

6. Mai 2022 „Umfrage: Steigende Energiekosten betreffen besonders Geringverdiener“ meldet der Evangelische Pressedienst (epd) unter Verwendung von Lohnspiegel.de-Zahlen.

8. März 2022 Die „Homeoffice-Pflicht läuft aus: Fast jeder Dritte fürchtet Corona-Ansteckung am Arbeitsplatz“ berichtet die Frankfurter Allgemeine Zeitung unter Verwendung von Lohnspiegel.de-Daten.

7. März 2022Aktiv werden und Gehaltsvergleiche nutzen“ rät gofeminin seinen Leserinnen zum Weltfrauentag und verweist auf den Lohn- und Gehaltscheck von Lohnspiegel.de

3. März 2022 Mit „Zwölf Euro Mindestlohn: Wer profitiert und wer leer ausgeht“ beschäftigten sich auch die Nürnberger Nachrichten und verwenden eine Studie von Lohnspiegel.de.

25. Januar 2022 Das „Gehalt Erzieherin und Erzieher: Wie viel verdient man?“ und passende Daten von Lohnspiegel.de sind Thema in der Augsburger Allgemeinen.

3. Dezember 2021 Über die „Sorge vor Corona-Infektionen am Arbeitsplatz“ berichtet der Bayerische Rundfunk anhand einer Auswertung von Lohnspiegel.de.

12. November 2021Weihnachtsgeld: Nur jeder Zweite kann sich freuen“ berichten die Stuttgarter Nachrichten über die neuen Zahlen von Lohnspiegel.de.

12. November 2021Weihnachtsgeld für die Hälfte der Beschäftigten“ berichtet der Tagesspiegel über die Auswertung von Lohnspiegel.de.

26. Oktober 2021Höherer Mindestlohn - mehr Geld vor allem für Frauen in 50 Berufen“ berichtet die Berliner Zeitung unter Berufung auf eine Auswertung von Lohnspiegel.de.

21. Oktober 2021Diese vier Faktoren bestimmen die Höhe Ihres Gehalts“ schreibt Capital unter Berufung auf eine Studie von Lohnspiegel.de.

19. Oktober 2021Zwölf Euro Mindestlohn – wer profitiert davon und kostet das Jobs?“ fragt stern.de und zitiert eine Analyse von Lohnspiegel.de

17. September 2021 Die Zeit berichtet über die „Studie: 12 Euro Mindestlohn hilft vor allem Frauen“ von Lohnspiegel.de.

17. September 2021 n-tv greift das Thema ebenfalls auf und berichtet „Studie belegt das viele Berufsgruppen von zwölf Euro Mindestlohn profitieren“ unter Verweis auf Lohnspiegel.de.

7. Juli 2021 Auch die Südwest Presse greift das Thema „Das verdienen Verkäuferinnen und Verkäufer, die Helden an der Supermarktkasse“ auf und verwendet Daten von Lohnspiegel.de

25. Juni 2021 Die Welt berichtet zu „Das verdienen die ‚Helden' an der Supermarkt-Kasse wirklich“ und stützt sich auf Gehaltsangaben von Lohnspiegel.de 

22. Juni 2021 Capital berichtet „46 Prozent der Beschäftigten bekommen Urlaubsgeld“ und nutzt dazu eine Auswertung von Lohnspiegel.de

28. Mai 2021Jeder zweite Deutsche bekommt kein Urlaubsgeld“ betitelt n-tv einen Beitrag mit Daten von Lohnspiegel.de

19. Mai 2021 Unter dem Titel „Geringverdienende am Arbeitsplatz mit Angst vor Corona“ bezieht sich die Ärztezeitung auf eine Umfrage von Lohnspiegel.de.

2. Mai 2021Diese 5 Faktoren bestimmen Ihr Gehalt“ berichtet Capital über eine Auswertung von Lohnspiegel.de

6. April 2021 Das Handelsblatt erklärt „Wie die Wirtschaftsverbände eine Testpflicht noch abwenden wollen“ und bezieht sich auf eine Befragung von Lohnspiegel.de.

6. April 2021Studium, Betriebsgröße, Geschlecht: Diese Faktoren bestimmen euer Gehalt“ titelt der Business Insider und verwendet eine Auswertung von Lohnspiegel.de.

9. März 2021 Zum Equal Pay Day berichtet das Pinneberger Tageblatt über die „Lohngefälle bei Mann und Frau – der skandalöse Unterschied“ und bezieht sich auf die Gehaltsumfrage von Lohnspiegel.de.

14. Februar 2021 Das Haller Kreisblatt zieht den Gehaltsvergleich von Lohnspiegel.de heran: „Systemrelevant und unterbezahlt: So viel verdienen 'Corona-Helden'“.

11. Februar 2021Jeder dritte Beschäftigte fürchtet Corona-Infektion im Job“ schreibt das Handelsblatt auf Basis einer Auswertung von Lohnspiegel.de.

3. Dezember 2020Angst vor Corona-Ansteckung am Arbeitsplatz wächst“ berichtet der Spiegel aufgrund einer Befragung von Lohnspiegel.de.

16. November 2020 Der Weser-Kurier verwendet eine Auswertung von Lohnspiegel.de und berichtet „Monatslohn liegt in Bremen über dem bundesweiten Durchschnitt“.

21. April 2020 "Gehalt: Wie viel verdient man bei Aldi und Lidl?" fragen die HNA und verweisen auf eine Analyse von Lohnspiegel.de zum Gehaltsvorsprung mit Tarifvertrag.

13. April 2020 "Warum werden Pflegekräfte eigentlich so schlecht bezahlt?" fragt bento und verweist auf eine Auswertung von Lohnspiegel.de.

8. April 2020 "Bankkaufleute zweifeln an ihrer Job-Zukunft" berichtet Finanzbusiness über die Umfrage von Lohnspiegel.de zu (nicht) empfehlenswerten Berufen.

17. März 2020 Auch bei t-online.de sind die aktuellen Zahlen von Lohnspiegel.de unter der Überschrift "Gender Pay Gap: Frauen verdienen weiterhin deutlich weniger als Männer" Thema der Berichterstattung.

17. März 2020  Der Deutschlandfunk greift eine Auswertung von Lohnspiegel.de zum Equal Pay Day 2020 auf – und beschäftigt sich mit wichtigen, aber schlecht bezahlten Berufen.

17. März 2020 Transparenz ist entscheidend für eine faire Vergütung – das Handelsblatt berichtet zum Equal Pay Day 2020 und verweist auf den Lohn- und Gehaltscheck von Lohnspiegel.de.

3. Januar 2020 "WSI-Untersuchung: Gute Aussichten auf mehr Gehalt" titelt die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) in einem Bericht über die neueste Analyse von Lohnspiegel.de zum Thema "Neues Jahr – mehr Gehalt?".

29. November 2019 Die Welt weist in "Wann Sie auf Weihnachtsgeld bestehen dürfen" auf Grundlage von Zahlen der WSI-Lohnspiegel-Datenbank darauf hin, dass Beschäftigte mit Tarifvertrag beim Weihnachtsgeld klar im Vorteil sind.

25. November 2019 Der Weser-Kurier berichtet unter der Überschrift "So viel verdienen die Bremer im Vergleich" auf Grundlage der WSI-Lohnspiegel-Datenbank .

13. November 2019 Auch auf Spiegel Online sind ist eine Auswertung von Lohnspiegel.de Thema: "Nur gut die Hälfte der Arbeitnehmer bekommt Weihnachtsgeld".

5. November 2019 Die Welt nutzt Daten von Lohnspiegel.de und berichtet "Geld zu Weihnachten bekommen Beschäftigte nicht überall".

16. Oktober 2019 Beim MDR sind "Top-Gehalt und schlechter Lohn: Wieviel man in Sachsen-Anhalt verdient" Thema der Berichterstattung. Datenbasis ist eine Sonderauswertung der WSI-Lohnspiegel-Datenbank.

5. Oktober 2019 "Fairer Lohn für faire Arbeit" lautet die Überschrift eines Artikels der Badischen Zeitung. Zu den "Tipps gegen eine ungerechte Bezahlung" gehört der Lohn- und Gehaltscheck von Lohnspiegel.de.

2. Oktober 2019 Die chinesische Nachrichtenagentur Xinhua greift die Analyse von Lohnspiegel.de zum Lohngefälle in Deutschland auf und titelt: "German employees in east earn 17 pct less than in west".

2. Oktober 2019 BILD.de befindet "Arbeitnehmer im Osten sind schlechter bezahlt" und berichtet über eine Gehaltsanalyse mit Daten von Lohnspiegel.de.

1. Oktober 2019 "Ostdeutsche arbeiten immer noch mehr für weniger Geld" überschreibt Zeit Online einen Bericht über eine Analyse des WSI auf Basis von 175.000 Datensätzen der WSI-Lohnspiegel-Datenbank.

30. September 2019 Yvonne Skowronek vom Verein "BerufsWege für Frauen" empfiehlt für Gehaltsverhandlungen eine gründliche Vorab-Recherce unter anderem mit Hilfe von Lohnspiegel.de: "Wie Arbeitnehmer gegen ungerechte Bezahlung vorgehen".

27. Juli 2019 Bei Karriere Spiegel geht es um "Berufseinsteiger: So gelingt die Gehaltsverhandlung". Es wird erläutert, wie viel Geld man fordern kann mit Hinweis auf Lohnspiegel.de.

23. April 2019 bei bento.de: "Wie viel verdienen junge Ingenieure, Sozialarbeiter, Ärzte? Einstiegsgehälter im Vergleich" - ausführlicher Artikel über die Gehälter für Berufseinsteiger und die Daten von Lohnspiegel.de.

18. März 2019 bei t-online.de: "Schlechtere Bezahlung von Frauen: Für die Gehaltslücke gibt es viele Gründe" t-online erläutert ausführlich die Ursachen des Gender Pay Gap und bezieht sich dabei auch auf die WSI-Lohnspiegel-Datenbank .

14. März 2019 Unter der Überschrift "Gender Pay Gap: Gleicher Lohn für Frauen? Aber nicht hier" berichtet Spiegel Online über die Analyse der WSI-Lohnspiegel-Datenbank zum Equal Pay Day 2019.