Quelle: picture alliance/Westend61
: Maschinenbautechniker/innen
Entwerfen, berechnen, konstruieren – Maschinenbautechniker/innen verbinden handwerkliches Geschick mit technischem und betriebswirtschaftlichem Wissen. Die meisten Befragten finden ihren Beruf interessant und empfehlen ihn weiter. Mit zehn Jahren Berufserfahrung liegen die Gehälter in Vollzeit bei 4.500 Euro monatlich. Am besten verdienen Maschinenbautechniker/innen in Betrieben mit Tarifvertrag.
Maschinenbautechniker/innen verbinden handwerkliches Geschick mit technischem und betriebswirtschaftlichem Wissen. Sie gelten als Mittler/innen zwischen Facharbeiter/innen und Ingenieur/innen. Jede Branche, die mit technischer Fertigung und Produktion zu tun hat, kommt als Arbeitsstätte infrage.
Sind Sie selbst Maschinenbautechniker/in?
Vergleichen Sie Ihr Gehalt! Unter "Maschinen- und Fahrzeugtechnik" → "Maschinenbautechniker/in" finden Sie im Lohn- und Gehaltscheck einen individuellen Gehaltsrechner:
Zum Lohn- und Gehaltscheck
Die meisten Maschinenbautechniker/innen empfehlen ihren Beruf: Rund 88 Prozent der Befragten würden ihren Beruf auf jeden Fall oder wahrscheinlich weiterempfehlen – deutlich mehr als in anderen Berufen. Zufrieden mit ihrem Gehalt sind 42 Prozent der Beschäftigten mit Tarifvertrag, verglichen mit 26 Prozent bei tariflosen Arbeitgebern.
Je mehr Berufserfahrung, desto höher das Gehalt: Nach zehn Jahren im Beruf verdienen Maschinenbautechniker/innen in Vollzeit rund 4.500 Euro. Die Einstiegsgehälter liegen im Mittel bei 3.780 Euro, mit 20 Jahren Berufserfahrung stehen durchschnittlich 4.990 Euro auf dem Gehaltszettel – jeweils ohne Sonderzahlungen und Überstundenvergütungen.
Noch ist der Beruf sehr männerdominiert: Nur 6 Prozent der befragten Maschinenbautechniker/innen sind weiblich. Diese erhalten mit zehn Jahren Berufserfahrung rund 4.210 Euro monatlich – fast 7 Prozent weniger als ihre männlichen Kollegen, die ein Monatsgehalt von 4.520 Euro haben.
In Ostdeutschland liegen die Löhne noch immer gut 17 Prozent unter dem Westniveau: Im Westen verdienen Maschinenbautechniker/innen mit zehn Jahren Berufserfahrung durchschnittlich 4.560 Euro, im Osten liegt das Monatsgehalt bei lediglich 3.780 Euro. Spitzenreiter ist Baden-Württemberg (4.800 Euro), am niedrigsten ist das Gehalt in Thüringen (3.600 Euro).
Große Unternehmen zahlen mehr als Kleinbetriebe: Maschinenbautechniker/innen verdienen am meisten, wenn sie für einen größeren Betrieb mit mehr als 500 Beschäftigten arbeiten (4.980 Euro). Kleinbetriebe mit unter 100 Beschäftigten zahlen fast 15 Prozent weniger (4.240 Euro).
Mit Tarifvertrag gibt’s ein deutliches Gehaltsplus: Ein/e Maschinenbautechniker/in hat in einem Betrieb mit Tarifbindung einen finanziellen Vorsprung von fast 16 Prozent beim Grundgehalt. Zusätzlich erhalten die meisten Beschäftigten mit Tarifvertrag (jeweils 87 Prozent) Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld – deutlich öfter als in Betrieben ohne Tarifvertrag.
Umfangreiche Datenbasis zu den Verdiensten von Maschinenbautechnikerinnen und -technikern: In die Auswertung sind die Gehaltsangaben von 8.194 Maschinenbautechnikerinnen und ‑technikern aus der WSI-Lohnspiegel-Datenbank eingeflossen. Zusätzlich wurde für das Arbeitspapier ausgewertet, was Maschinenbautechniker/innen in einem Fragebogen über ihren Beruf berichten.
Weitere Informationen
Herrberg, H. / Lübker, M. / Bünger, P. (2024): Was verdienen Maschinenbautechniker/innen? Eine Analyse auf Basis der WSI-Lohnspiegel-Datenbank. Lohnspiegel.de-Arbeitspapier Nr. 50, Düsseldorf.